DER URSPRUNG
Ihren Ursprung hat die CS-Therapie in der Arbeit von Andrew Taylor Still (1828-1917), dem Begründer der Osteopathie. Einer seiner Schüler, William Garner Sutherland (1873-1954), entwickelte daraus die craniale Osteopathie und auch die meisten Techniken, die bis heute angewendet werden. Es entstand die "Cranial Academy". Den ersten Studentengenerationen folgte eine weitere, zu der auch John E. Upledger gehörte. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Arbeit von Dr. Sutherland nur ausgebildeten Osteopathen zugänglich. Doch Dr. Upledger änderte dies und unterrichtet seitdem in dem von ihm 1985 gegründeten Institut in Palm Beach Gardens, Florida. Mittlerweile gibt es außer dem Upledger-Institut auch andere Institute, in denen CS-Therapeuten, ausgebildet werden.

"What we do is take away obstacles", sagt Upledger, "like removing stones from the road".

Aus dieser Cranio-Sacral-Therapie für Menschen hat sich

   HOME
   WAS IST CRANIO-SACRAL THERAPIE?
   DIE ANWENDUNG
   DIE AUSGANGSPUNKTE
   DER URSPRUNG
   ANGELA KÖNIGSTEIN
   KOSTEN
   KONTAKT
   LINKS

- zunächst hauptsächlich in Amerika - die Anwendung auf Pferde entwickelt. In den letzten Jahren erfährt diese Therapie jedoch auch in Europa immer mehr Aufmerksamkeit.

Disclaimer